Besichtigung Flughafen Zürich

Am 28. April 2018 durfte die Jugend unseres Bezirkes bei der Flughafenbesichtigung einen Einblick hinter die Kulissen des grössten Schweizer Flughafens erhalten. Zu Beginn der Führung wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und so anschliessend erst einmal über das Geschehen unter dem Flughafen informiert.


Nach einem kleinen Fussmarsch konnten wir zusehen, wie ein Koffer nach dem anderen durchleuchtet und über die dreistöckige Sortieranlage zu den richtigen Flugzeugen oder Gepäckausgaben geschickt wurde. Leider war das Fotografieren an der Stelle verboten. Nachdem wir der Anlage eine Weile zugesehen hatten, ging es mit der automatischen Luftkissenseilbahn weiter zum Gate E, wo wir wieder ans Tageslicht gelangten.

Hier wurden wir direkt zu einem Flugzeug geführt und konnten hautnah miterleben, wie der Flieger ausgeräumt und für den nächsten Flug wieder bereit gemacht wurde. Unser Führer gab uns dazu sehr viele interessante Informationen. Leider vergingen die zwei Stunden bereits an der Stelle und wir mussten dem Ende der Führung entgegensehen. Wir gingen zurück zum Startpunkt, wo wir die andere Gruppe wieder trafen und uns schlussendlich verabschiedeten. So ging ein weiterer spannender Anlass mit der Jugend zu Ende und ich bin gespannt, was wir als nächstes Besichtigen werden.