Am Pfingstmontag, 21.05.2018, fand in Othmarsingen das traditionelle Fussball-Grümpelturnier der Jugi statt. Neben den Bezirken Basel, Mittelland, St. Gallen, Wil, Zürich-Nord und Zürich-Süd war zum ersten Mal auch der Bezirk Bern-Nord eingeladen. 15 Spielerinnen und Spieler, Coach und Assistenz-Coach sowie einige Fans freuten sich auf den Turnierstart. Speziell angefertigte Bern-Nord-Trikots durften dabei natürlich nicht fehlen.
Nach einem gemeinsamen Gebet fand am Vormittag zunächst die Vorrunde mit zwei Gruppen à 4 Teams statt. Die Gruppensieger und -zweiten durften anschliessend in der Super-League weiterspielen, die restlichen Teams mussten in die Challenge-League. Trotz grossem Einsatz gingen die Spiele gegen die beiden Vorjahresfinalisten Zürich-Süd und St. Gallen verloren. Gegen die Mittelland Union konnte dafür der erste Sieg errungen werden. Als Gruppendritter ging das Turnier für Bern-Nord in der Challenge-League weiter.
In der Mittagspause konnte man sich nicht nur stärken und erholen, sondern auch mit den Jugendlichen der anderen Bezirke neue Kontakte knüpfen.
Am Nachmittag ging bei zunehmender Hitze die Challenge-League los. Nach einer Niederlage gegen die Mittelland Hoppers, einem Unentschieden gegen Wil und einem emotionalen Last-Minute-Sieg gegen die Mittelland Union war die Finalqualifikation perfekt. Im Endspiel folgte ein souveränes 2:0 gegen die Mittelland Hoppers – der Bezirk Bern-Nord holt bei der ersten Grümpi-Teilnahme den Challenge-League-Titel!
Bei der Siegerehrung konnte unser Captain dann die Siegertrophäe (Toblerone-Pokal) entgegennehmen. Der Super-League-Titel ging auch dieses Jahr an St. Gallen. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto konnte man noch etwas miteinander plaudern und sich dann nach und nach verabschieden.
Das Turnier hat allen Jugendlichen grossen Spass bereitet – es dürfte nicht unsere letzte Grümpi-Teilnahme gewesen sein. Allen, die sich trotz der hohen Fairness verletzt haben, wünschen wir gute Besserung!