Wir durften uns zu einem Jugendabend in Burgdorf treffen und uns mit dem Jahresmotto „Reich in Christus“ Beschäftigen. Nach dem gemeinsamen Gebet startete der Abend mit einem Tweet. Jeder konnte kurz aufschreiben was ihm zu diesem Thema einfällt, was ihn gerade beschäftigt oder auch was für Erwartungen er hat.
Da kamen bereits eine Menge unterschiedlicher Gedanken zusammen. Anschliessend haben wir nach den Reichtümern gesucht welche wir von und durch Jesus haben dürfen.
Danach beschäftigte uns die Frage, wie wir den Reichtum erwerben können, respektive wie wir uns auf ihn zubewegen. Dazu diente uns das Bild eines Segel-Schiffes welches unsere Reise darstellt. Da gibt es Dinge die einen bremsen (Anker links unten), die einem Antreiben (Wind links oben), Gefahren und Risiken um vom Weg ab zu kommen (Felsen rechts unten) und solche zu denen man hinschauen kann und einem ziehen (Insel rechts oben). In 2-5 Gruppen wurden fleissig Zettel dazu geschrieben, welche jede Gruppe kurz vorstellte.
Schön zu sehen war, dass es mehr Dinge gibt die einen antreiben als solche, die einen bremsen. Zudem wurde in der anschliessenden Diskussion herausgefunden, dass man sich aktiv einsetzten muss für die Dinge welche einem antreiben auch anzunehmen (Segel aufspannen) aber sich auch aktiv gegen die Bremsen stellen kann.
Am Schluss konnte jeder noch ein Gedanken aufschreiben welcher er mitnehmen will aus dem heutigen Abend.
Es wahr sehr eindrücklich, wie viele schöne Gedanken an diesem Abend zusammengekommen sind.