Jugendabend zum Thema Social Media

Am Freitag, 27.11.2020, durften wir einen lehrreichen Jugendabend zum Thema Social Media erleben. Einige Impulse waren:

  • Neue Technologien sind nicht grundsätzlich schlecht. Es ist aber wichtig, einen bewussten Umgang zu pflegen und diesen immer wieder zu hinterfragen.
  • Kennst du den Handyreflex?
    Das ist der Reflex, der uns wie automatisch zum Handy greifen lässt. Viele der teilnehmenden Jugendlichen kennen ihn. Fordere dich selbst doch mal heraus, nicht dein Handy zu benutzen, wenn du auf den Zug wartest oder dir langweilig ist!
  • Online kommunizieren funktioniert anders als persönlich, achte beim Chatten darum auf eine klare Ausdrucksweise. Manche Sachen lassen sich auch besser und einfacher persönlich besprechen.
  • Mobile Geräte lenken viele von uns davon ab, unsere Zeit sinnvoll zu verwenden. Dem kannst du entgegenwirken, indem du das Handy bewusst weglegst oder es beim Lernen oder Schlafen zum Beispiel in einem anderen Raum deponierst…
    Gerade beim Lernen hilft es auch, sich mit anderen Personen zu treffen und gemeinsam zu lernen. Nützlich ist auch die Timer-Funktion am Handy, die dich informiert, wenn du am Tag beispielsweise 30 Minuten auf einer App verbracht hast.

Vielen Dank an die beiden externen Fachpersonen, die uns durch den Abend geführt haben und an den Organisator!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert