Mitternachts-Jugendgottesdienst, 4.-5. September 2021

Anfangs September stand ein aussergewöhnlicher Jugi-Anlass an: Der Mitternachts-Jugi-GD. Wir starteten den Anlass um 18:00 im Pfadiheim Ramsei. In den Abendsonnenstrahlen genossen wir gemeinsam eine gemütliche Grillade mit Fleisch, Grillkäse und vielen von der Jugi selbst gemachten Salaten.

Nach Sonnenuntergang erlebten wir zusammen eine GD-Vorbereitung. Die Geschichte der Jünger auf dem Meer stimmte uns auf das Bibelwort des Gottesdienstes ein. In Kleingruppen verteilten wir uns im und um das Pfadiheim. Wir teilten Erlebnisse, bei denen wir ins Rudern kamen oder Gegenwind hatten und tauschten aus, wie wir mit solchen Situationen umgehen.

Der GD-Vorbereitung folgten die gemeinsame Chorprobe, eine Orchesterprobe sowie stärkende Güezli und Kaffee. Dann waren wir bereit für das Highlight des Abends, den Mitternachtsgottesdienst mit Start um 23:30. Einige Gedanken aus dem Gottesdienst mit dem Bibelwort aus Markus 6; 48-49:

– Der GD ist wie ein Update für den Geist. Wir wollen dieses Update nicht ablehnen oder verschieben, sondern unser Herz öffnen und bewusst hinhören.

– Gott ist immer da, auch wenn wir ihn nicht wahrnehmen. Er weiss, wie es in uns aussieht. Daraus schöpfen wir Kraft.

– Der Heilige Geist gibt uns Impulse und Gedanken. Wir wollen darum aufmerksam sein und zuhören, Jesus in unser Ruderboot nehmen und alles mit dem Herrn beginnen.

– „Ist der Liebe Gott noch bei mir?“ Stellen wir uns diese Frage, ist es Zeit, die Verbindung zu Gott zu suchen und die Beziehung zu pflegen.

– Wenn es nicht so geht, wie wir es möchten, wollen wir auf das schauen, was uns vorwärtsbringt, uns nach dem Segen ausstrecken und die Ruder nicht wegwerfen.

– Wohin rudern wir eigentlich? Unser Ziel ist die ewige Gemeinschaft mit dem Herrn, eine Zukunft mit Christus.

Im Anschluss an den Gottesdienst mit besonderem Ambiente liessen wir den Abend gemütlich mit feinen Desserts und Gesellschaftsspielen ausklingen.

Unser Sonntag begann um 10:00 mit einem grosszügigen Zmorge-Buffet. Danach hiess es zusammenpacken und Pfadiheim aufräumen, womit sich unser Anlass bereits dem Ende neigte. Ein grosses Dankeschön an alle Organisatoren für diesen tollen Jugi-Anlass! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.