Jugendtage | Bern-Nord, Schaffhausen 2021

Freitag
Das Wochenende begann für uns – die Jugendlichen der Bezirke Bern Nord und
Schaffhausen – am Freitagabend mit einem gemütlichen Bräteln. Vom Treffpunkt bei der
NAK Solothurn-Zuchwil fuhren wir zur Emme, wo uns bereits unser super Küchenteam mit
Grillgut und feinen Salaten erwartete. Mit Desserts und einer schönen
Sonnenuntergangsstimmung liessen wir den Abend ausklingen und stimmten uns
zusammen auf das bevorstehende Wochenende ein. Here we go!


Samstag Morgen (Workshop)
Am Samstagmorgen ging es in der NAK Burgdorf weiter. Nach einem feinen Znüni waren wir wach und bereit für den nachfolgenden Workshop zum Thema Freud und Leid.
Zu Beginn erhielt jede Person zwei Steine, von denen einer etwas besonders Freudiges, der
andere etwas Belastendes aus den vergangenen Wochen darstellte. Die Steine legten wir
anschliessend in eine Schüssel mit Wasser und die Jugendlichen teilten ihre Erlebnisse im
Plenum. Dieser Einstieg zeigte uns eindrucksvoll, dass es nicht immer gleich einfach fällt,
Freud und Leid zu teilen. Doch schafft es Vertrauen und Gemeinschaft, erleichtert uns und
gibt uns neue Kraft. Um Freud und Leid zu teilen, braucht es neben einer Portion Mut
besonders Zeit und Ruhe, aber auch ein verständnisvolles, offenes Umfeld spielt eine
entscheidende Rolle. Wir wollen an Freud und Leid unseres Nächsten teilhaben und uns
wurde passend dazu Johannes 13; 34-35 auf den Weg mitgegeben: «Ein neues Gebot gebe
ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr
Liebe untereinander habt.» Zum Abschluss des Workshops schrieben wir einen Segen für
unseren Nächsten auf einen Zettel und jede Person konnte einen Zettel mit einem
Segenswunsch ziehen. Ein gelungener, gesegneter Start in den Samstag!


Samstag Nachmittag (Bern-Nord-Tour)
Direkt nach dem Workshop teilten wir uns in acht Gruppen auf, welche jeweils eine
Gemeinde und einige Sehenswürdigkeiten in der jeweiligen Region zugeteilt erhielten. Ziel
war es, diesen Teil des Bezirkes möglichst gut kennen zu lernen und sich innerhalb der
gemischten Bern-Nord – Schaffhausen-Gruppe einen schönen Nachmittag zu machen.
Einige Gruppen gingen den empfohlenen Sehenswürdigkeiten nach, andere genossen eine
erfrischende Glacé oder kühlten sich im Bielersee ab.
Um 18:00 Uhr trafen wir uns alle in der Linksmäderhalle in Madiswil, wo wir dann das
gemeinsame Abendprogramm erlebten und gestalteten.

Samstag Abend (Präsentationen)
Nach einem stärkenden Abendesse, wiederum zubereitet von unserem Küchenteam, gab es eine Art Präsentations-Show, wo jede Gruppe nacheinander ihren Nachmittag vorstellte.
Diese versuchten alle auf möglichst lustige und trotzdem informative Art, da es eine Jury gab, die den jeweiligen Gruppen Punkte verteilte. Damit einige Punkte wieder aufgeholt werden konnten, gab es zwischen jeder Gruppe ein kleines Gruppen-Duell.
Am Ende erkorte sich ein Siegerteam heraus, welches mit einem süssen Snack-Paket
belohnt wurde. Den Abend liessen wir gemeinsam mit Spielen, Tanzen und einem
gemütlichen Zusammensein ausklingen und legten uns dann alle im selben Schlafraum auf
unsere Mätteli.