Jugendtag der Bezirke Schaffhausen und Bern-Nord

Am Sonntag, 20. Juni 2021, traf sich die Jugi aus den Bezirken Bern-Nord und Schaffhausen im Schulhaus Hochfelden (Bezirk SH) zu einem gemeinsamen Gottesdienst und anschliessender Aktivität. Dieser Anlass diente einem ersten Kennenlernen unter den Jugendlichen für den bevorstehenden Jugitag im August. An diesem Sonntag waren die Schaffhausner die Gastgeber, im August sollen es dann aber die Jugendlichen der Jugi Bern-Nord sein. 

Um 10:30 Uhr begann der Gottesdienst, welcher von einem Jugi-Orchester musikalisch umrahmt wurde. Als Grundlage zum Gottesdienst diente ein Wort aus dem dritten Kapitel der Offenbarung: 

«Du sprichst: Ich bin reich und habe genug und brauche nichts! Und weisst nicht, dass du elend und jämmerlich bist, arm, blind und bloss.»
Offenbarung 3: 17.

Der Dienstleiter ging zu Beginn darauf ein, wie wir in den Gottesdienst kommen: Welches Verlangen wir danach haben und ob sich dies unserer momentanen Lebenssituation anpasst. Dafür braucht es eine ständige Auseinandersetzung mit unserem Glauben – wo stehe ich in meinem Glaubensleben? Wir wollen uns also immer wieder aktiv mit unserem Glauben beschäftigen und uns fragen, was wir mit dem Wort machen, das wir im Gottesdienst hören. Vielleicht können wir das eine oder andere im Alltag umsetzen und dadurch den (All-)Tag mit Gott erleben und seine Nähe suchen!

In einem weiteren Teil ging es um uns Menschen als Individuen. Wir sind alle ganz individuell, was jedoch nicht zu Egoismus führen soll. Denn Jesus lehrt uns etwas anderes: wir können die Individualität auch bewahren, wenn wir es miteinander tun. Dabei wollen wir unsere Entscheidungen immer auch mit dem lieben Gott teilen und ihn miteinbeziehen. Dies gilt besonders auch für Zukunftsentscheidungen – Christus unsere Zukunft! Wir dürfen Jesus unser Vertrauen schenken und an eine Zukunft mit ihm glauben!

«Eine dankbare Seele ist eine gesunde Seele», ein Gedanke eines Mitdienenden. Wenn es uns einmal schlecht geht oder wir Angst haben, dürfen wir immer noch dankbar sein. Das mag sehr schwierig sein, Grund dafür haben wir dennoch: Für das, was der liebe Gott für uns und unsere Seele bereit hat, können wir immer dankbar sein!

Nach diesem inspirierenden Gottesdienst erwartete die Jugi aus Schaffhausen ein kleines Dankeschön für ihre Gastfreundschaft. Von den Jugileitern des Bezirks Bern-Nord wurde aus allen Gemeinden ein Video zusammengestellt, welches einen Einblick in unseren Bezirk geben sollte. Dazu gab es für jedes Jugendliche ein Säckchen m&m’s mit dem aufgedruckten «save the date» für den Jugitag vom 21.08 – 22.08.2021. 

In dieser Zeit wurde von einem Küchenteam des Bezirks SH ein leckeres Mittagessen bereitgestellt, welches draussen abgeholt und gegessen werden konnte.

Nach dieser Mittagspause hiess es Game Day!

Gespielt wurde in drei Gruppen. Dazu gab es folgende Disziplinen:

  • Stafette mit 3 Varianten: Einmal um den Malstab rennen und wieder zurück. Mit einer Kartoffel auf dem Löffel um den Malstab und wieder zurück. Von der einen Seite zur anderen rennen und dabei mit einem Plastikbecher möglichst viel Wasser in einen Eimer transportieren.
  • Keulenvölkerball 
  • Becher-Challenge: einen Plastikbecher über der Tischkante so aufwerfen, dass er dann steht.

Mit Chips, Snickers und Capri-Sonne gab es noch eine wohlverdiente Belohnung. Danach hiess es noch Zvieri essen, sich verabschieden und bereits wieder nach Hause gehen.

In diesem Sinne, tschüss und bis bald dann bei uns im Bezirk Bern-Nord!

Jugendabend zum Thema Social Media

Am Freitag, 27.11.2020, durften wir einen lehrreichen Jugendabend zum Thema Social Media erleben. Einige Impulse waren:

  • Neue Technologien sind nicht grundsätzlich schlecht. Es ist aber wichtig, einen bewussten Umgang zu pflegen und diesen immer wieder zu hinterfragen.
  • Kennst du den Handyreflex?
    Das ist der Reflex, der uns wie automatisch zum Handy greifen lässt. Viele der teilnehmenden Jugendlichen kennen ihn. Fordere dich selbst doch mal heraus, nicht dein Handy zu benutzen, wenn du auf den Zug wartest oder dir langweilig ist!
  • Online kommunizieren funktioniert anders als persönlich, achte beim Chatten darum auf eine klare Ausdrucksweise. Manche Sachen lassen sich auch besser und einfacher persönlich besprechen.
  • Mobile Geräte lenken viele von uns davon ab, unsere Zeit sinnvoll zu verwenden. Dem kannst du entgegenwirken, indem du das Handy bewusst weglegst oder es beim Lernen oder Schlafen zum Beispiel in einem anderen Raum deponierst…
    Gerade beim Lernen hilft es auch, sich mit anderen Personen zu treffen und gemeinsam zu lernen. Nützlich ist auch die Timer-Funktion am Handy, die dich informiert, wenn du am Tag beispielsweise 30 Minuten auf einer App verbracht hast.

Vielen Dank an die beiden externen Fachpersonen, die uns durch den Abend geführt haben und an den Organisator!

Jahresendhöck 2019

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Mit dem Jahresendhöck nehmen wir uns die Zeit, um zusammen einen Blick auf die vergangenen Monate zu werfen.

Rund 60 Jugendliche haben sich am Samstag-Abend in Büren zum Hof versammelt, um ein gemütliches Fondue Chinoise zu geniessen.

Das Essen und die Stimmung waren toll! Es wurde rege diskutiert, viel gelacht und aufs Jahr zurückgeblickt. Eine Powerpoint-Präsentation–sogar mit Hintergrundmusik!–zeigte Fotos, welche die Anlässe des Jahres 2019 zusammenfassten. Dazu gehörte das Eishockey-Spiel, das Wintersport-Weekend, das Treffen mit den Jugendlichen aus den Philippinen und ganz prägend natürlich: der IJT! Dann das Beachsoccerturnier und noch zahlreiche weitere Events.

Mit dem abschliessenden Jahresendhöck enden auch die Anlässe im 2019 und wir sind dankbar für alles, was wir wieder erleben durften! Vor allem die internationalen Jugendtage werden wahrscheinlich vom Jahr 2019 einen bleibenden Eindruck in unseren Herzen hinterlassen. Eine ganz freudige Botschaft erreichte uns ausserdem an diesem Abend per Video. Etliche Jugendliche aus der ganzen Welt bedankten sich für die Spenden, welche wir gesammelt haben, um ihnen den Besuch am IJT ermöglichen zu können. Es war sehr berührend zu sehen und zu hören, welcheAuswirkungen und Reaktionen unsere Spendenaktion wirklich hatten, und was für eine Freude wir denJugendlichen bereiten konnten.

Natürlich antworteten wir auf diese Danksagungen ebenfalls, voller Begeisterung, mit Videobotschaften. Ein wunderbarer Abschluss für das Jahr 2019, bei welchem wir mit Vorfreude dem nächsten Jahr und dessen Aktivitäten entgegenblicken.